Alex Scharl

Alex Scharl

Holzkopf – Holzspielzeug-Design.

Logo Holzkopf

Wer kennt ihn nicht, den frechen kleinen Pinocchio? Was aber die wenigsten wissen, dass es auch bei uns in Kärnten diese süße Holzpuppe gibt. Anhand der Nasenlänge vermuten wir einmal, dass unser Pinocchio etwas ehrlicher ist, als sein italienischer Cousin. Vielleicht ein, zwei kleine Schwindlereien, aber mehr sicher nicht

Alexander mit Pinocchio

Der Schöpfer dieser Holzpuppen ist Alex Scharl, dessen Ziel es ist,

einfaches, langlebiges Holzspielzeug, das in limitierten Kleinstserien, kunthandwerlich von mir persönlich liebevoll und mit größter Sorgfalt gefertigt wird.

Seinen Pinocchio gibt es in drei Größen. Mit stolzen 75 cm und 4,5 kg steht der Holzknabe fest auf eigenen Beinen, kann aber dank Gelenken auch gemütlich auf einem Sessel oder am Boden herum lungern. Was er bei uns im Geschäft auch sehr gerne macht.
Die sorgfältige, liebevolle Verarbeitung fällt beim Betrachten und Berühren sofort auf. Irgendwie warten wir nur darauf, dass er bei uns im Geschäft plötzlich aufsteht und irgendeinen Unsinn macht. Seine Brüder sind etwas kleiner und verfügen auch nicht mehr über diese Gelenkigkeit, erfreuen aber trotzdem Groß und Klein.

Dies sieht man auch seinem anderen Holzspielzeug an. Die Verarbeitung ist aufwendig, sorgfältig und hochwertig. Damit setzt Alex ein deutliches Signal gegen die (Spielzeug-)Wegwerfkultur unserer Zeit. Seine wunderbar verarbeiteten Holzspielsachen werden gerne an Geschwister weitergegeben, die daran ebenfalls ihre Freude haben oder begleiten ihre stolzen Besitzer*innen als Erinnerungsstücke bis weit ins Erwachsenenalter:

Durch das zeitlose Design eignen sich die Exponate auch als erinnerungsreiches Interieur im Kinderzimmer und können später als Generationen-Spielzeug weitergereicht werden.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Zur Herstellung verwendet Alex Kombinationen aus dunklen und hellen Vollhölzern, wie Birne, Kirsche, Nuss, Zirbe, Linde usw., die mit traditionellen Holzverbindungen zusammengefügt werden. Nach dem Fertigungsprozess wird das Spielzeug mit Holzöl behandelt. Qualität die man sieht und fühlt.

Kontakt

Web: www.holzkopf.at
Mail: info@holzkopf.at
Tel: +43 681 8122 3455