Melanie Gaggl

Logo Mein Lieblingsstück

Mein Lieblingsstück going Zero Waste

Umweltbewusst denken, nachhaltig handeln, mit den Ressourcen unserer Welt schonend umgehen und im Einklang mit der Natur leben. Das ist das Lebensmotto, welches Melanie Gaggl, Gründungsmitglied von KUNST & WERK, lebt und in die Bevölkerung trägt.

Mit ihrem Label „Mein Lieblingsstück“ bietet Melanie Upcycling Mode und Accessoires für Kinder und Erwachsene. Dabei wird bereits getragene Kleidung zu neuen, trendigen Stücken umgearbeitet. Vor allem Mütter lieben die bequemen Hosen für ihre Kinder, bei denen nichts kneift und die einige Größen „mitwachsen“. Dadurch werden die Stücke länger getragen, was ebenfalls ressourcenschonend ist. Jedes Stück ist ein Einzelstück und somit individuell und stylisch. Zudem achtet Melanie mit ihrem Team auf hochwertige Qualität. Die Materialien sind größtenteils recycled und bestehen aus Baumwolle, Leinen, Seide oder Wolle. Zugekaufte Stoffe bestehen aus GOTS-zertifizierter Biobaumwolle. Die Kollektionen werden in Österreich produziert und unterstützen im Fertigungsprozess soziale Projekte. Somit ist dein Lieblingsstück auch ein faires Kleidungsstück.

Dieses Konzept ist nachhaltig und bringt wichtige Vorteile: Wir reduzieren den Müll und die von uns produzierte Kleidung ist schadstoffarm. Unser Ziel ist es, so gut wie möglich zu recyceln.

Das Ziel von Melanie Gaggl ist, unseren Alltag müllfreier zu gestalten. Dafür ist sie ständig auf der Suche nach Produkten, die es uns leichter machen, Müll, vor allem Plastikmüll zu vermeiden. Im Zero Waste Laden bietet sie bei uns im KUNST & WERK nachhaltige, alltagstaugliche Produkte für Küche, Bad und unterwegs an, die uns helfen, den Müllwahnsinn zu beenden. Dabei achtet sie auf biologische Inhaltsstoffe, praktische Handhabung und Funktionalität, keine oder recycelbare Verpackung. 
Zahnbürste aus Bambus, Jausenbox aus Edelstahl, Wachstücher anstelle von Alu- oder Plastikfolie, festes Shampoo, feste Zahnpasta oder Körperpflege ohne Plastiktuben, Rasierer mit Holzgriff und auswechselbarer Metallklinge … die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Was zusätzlich begeistert: Die Produkte schauen zudem stylisch aus:

Für Interessierte bietet Melanie auch Vorträge und Workshops zu ihrem Lebensstil an. Upcycling und Zero Waste sind unter den wichtigsten Trends der letzten Jahre, weil sie ein Bewusstsein schaffen für die Missstände unserer Wegwerfgesellschaft und wertvolle Lösungen bieten, diesen Missständen entgegenzuwirken.

Kontakt

Web: mein-lieblingsstueck.at
Mail: melanie@mein-lieblingsstueck.at
Tel: +43 680 2095095